Digitale Geschäftsmodelle

 

Digitale Geschäftsmodelle beschreiben eine oder mehrere Varianten Deines aktuellen oder künftigen Onlineauftritts.

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Digitale Geschäftsmodelle, was ist das eigentlich?

digitale Geschäftsmodelle oder Online-Business-Modelle sind eine Art Pläne, wie ein Unternehmen online Geld verdient. Es beschreibt, welche Produkte oder Dienstleistungen das Unternehmen online anbietet, wie es diese anbietet und wie es damit Geld verdient.

Beispiele für einfache nicht digitale Geschäftsmodelle

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Du verkaufst Kekse, die Du zuvor gekauft hast.
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Du kaufst die Zutaten für die Kekse ein, stellst Backmischungen für Kekse zusammen und verkaufst diese.
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Du verkaufst selbst gebackene Kekse.
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Du verkaufst spezielle Kekse an Leute, die genau diese Kekse essen möchten.

Das etwas kompliziertere Business-Modell von Amazon (Auszug)

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Amazon verkauft Bücher, CDs, DVDs, Kleidung, Elektronik und vieles mehr.
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Amazon kauft die Produkte von anderen Unternehmen ein.
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Amazon verkauft die Produkte an Leute, die die Produkte kaufen möchten.
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Amazon vermittelt Verkäufe und nimmt einen Gewinn von den verkauften Produkten.

Fassen wir bis hierher zusammen

Es gibt viele verschiedene Business-Modelle. Manche Unternehmen haben ein einfachere, andere dagegen ein sehr kompliziertes Business-Modell.

Was ist das Ziel eines jeden Geschäftsmodells?

Das Ziel eines Geschäftsmodells ist es, Geld zu verdienen. Das Unternehmen möchte mit seinem Business-Modell so viel Geld verdienen wie möglich.

Wie viel Geld ein Unternehmen mit seinem Business-Modell verdient, hängt von vielen Faktoren ab. Zum Beispiel:

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Wie gut sind die Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens?
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Wie gut ist das Marketing des Unternehmens?
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Wie viel Konkurrenz hat das Unternehmen?

Daher gilt:

Wenn ein Unternehmen ein gutes Business-Modell hat, kann es viel Geld verdienen. Das Unternehmen kann dann neue Produkte oder Dienstleistungen entwickeln, neue Mitarbeiter einstellen und expandieren.

Was unterscheidet ein Online-Business vom klassischen Business-Modell

Beim klassischen Business-Modell (auch Offline-Geschäftsmodell genannt) kommt der Kunde zum Unternehmen oder ein Mitarbeiter des Unternehmens zum Kunden, um das Geschäft anzubahnen und auch abzuwickeln. Hier spricht man auch von der Offline-Vermarktung.

Treffen sich dagegen Kunde und Unternehmen virtuell im Internet, dann findet die Vermarktung Online statt. Das oben genannte Business-Modell von Amazon ist ein Beispiel hierfür.

Neben der Vermarktung gibt es im Business-Modell auch immer das Produkt, das in unterschiedlicher Form geliefert wird:

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Als physisches Produkt, das irgendwie vom Unternehmen zum Kunden verbracht werden muss. Der Transport kann durch den Kunden, das Unternehmen oder einen externen Dienstleister erfolgen.
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Als Dienstleistung, die vom Unternehmen erbracht wird und dem Kunden ein Ergebnis liefern soll. Das kann eine Produktmodifikation vor der Lieferung sein, oder eine Montage nach Lieferung eines Produktes. Genauso möglich ist eine Dienstleistung an einem fremden Produkt, oder die Dienstleistung ist das Produkt. Hierzu einige Beispiele:

  • Du kaufst ein Automobil und möchtest noch Nebelscheinwerfer zusätzlich haben. Dann findet eine Produktmodifikation vor der Lieferung statt.
  • Du kaufst eine PV-Anlage (Photovoltaik) mit Montage auf dem Dach Deines Hauses. Die Montage findet nach der Lieferung statt.
  • Montagen von PV-Anlagen geben die PV-Anbieter gerne an externe Dienstleister ab, die darauf spezialisiert sind und nichts anderes tun.
  • Ein Nachhilfelehrer erteilt Nachhilfe. Dann ist die Nachhilfe die Dienstleistung und zugleich das Produkt.
  • Das Coaching oder Mentoring sind weitere Varianten von Dienstleistungen, die es Online und Offline gibt.
  • In den Bereich Dienstleistung fallen auch Ärzte, Therapeuten, Heilpraktiker, bis hin zu Taxifahrten, Transportfahrten oder auch Freelancer-Tätigkeiten
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Als reine Online-Produkte (Online-Kurs, E-Book, E-Book Bundle, Membership, Software, usw.)

Unser Fokus auf Digi-Markt24.de

Wir konzentrieren uns hier auf digitale Geschäftsmodelle, die Online zumindest anteilig enthalten. Du findest hier entweder die Idee, Ideen-Sammlungen, Beschreibungen bis hin zu kompletten Coachings mit dem Ziel ein Geschäftsmodell mit Dir zu starten.